50ccm, 80ccm und 125ccm Renn-Mopeds

Zur grösseren Ansicht Bilder klicken


Home
Kreidler 50 ccm
Honda 50 ccm
Maico 80 ccm
Hummel 125 ccm
Auspuff
Links

Yamaha 125mm

Mein erstes Rennen 1979 Fieberberg

Yamaha 125mm

2 Zylinder luftgekühlt und schon damal viel zu langsam

50ccm Kreidler

1982 Da gings aufwärts! Ein wassergekühlter 6-gang Kreidler in einem Hummel Fahrwerk

50ccm Kreidler

Dank ES als Sponsor war das Fahrwerk finanziebar.

Honda 400 Four

Mein damaliges Trainingsgerät für die Strasse

50er von Müller

Baugleich mit meinem Fahrwerk. Das Foto ist aus dem Web. Da ich keine weiteren Bilder von 1982 besitze dies zue besseren Anschauung

50ccm Kreidler

Hier ein sehr schönes Bild von einem 50ccm Kreidler Drehschieber wie wir in gefahren haben

Eigenbau Fahrwerk 1982

Das Fahrwerk haben wir (E. Eimermann, Norbert Wild und etliche andere) gebaut. Erwin Eimermann ist damit im Jupo und in der DM anfang der 80er gefahren. Meins steht noch im Keller, und wartet auf Fertigstellung

Eigenbau Fahrwerk 1982

Wie man sieht konnte man mit dem Eigenbaufahrwerk richtig schnell fahren. Dank E. Eimermann der mir sein Moped geliehen hatte (Sturz im ersten Lauf) dennoch einen Pokal.

50ccm mit Zentralfederbein

Nach dem Norbert Wild in die Deutsche Meisterschaft gewechselt hatte, kam ich in den Genuss die von Alfons Henle gebaute 50er zu fahren. Meines wissens nach das erste 50ccm Fahrwerk mit Zentralfederbein.

50ccm mit Zentralfederbein

Ein sehr schlankes Motorrad. Vorderrad mit Scheibenbremse. Motoren mit Nasskupplung waren nur Ersatzmotoren.

50ccm mit Zentralfederbein

Der 28er Bing war mein treuer Begleiter in der 50er Zeit. Nach ausgiebiger Beschäftigung mit dem Vergaser (etliche Stunden bis die richtige Nadel und Düsenstock gefunden war) brauchte ich nur noch die Hauptdüse wechseln.

50ccm mit Zentralfederbein

Hier sieht man schön das Zentralfederbein

50ccm und 80ccm Kreidler

Dieses Hummel Fahrwerk mit Zentralfederbein habe ich 1989 von Meyer/Speyer gekauft. War wesentlich stabieler als meine alte Hummel

Hummel 125ccm

MBA Fahrwerk mit H. Hummel Motor (Gehäusemembran, Trockenkupplung, 56er Bohrung) Weis jemand mehr über den Motor oder die Zylinder?

Pokale 81-82

Lang ist es her. Hat aber richtig Spass gemacht!

 

Nun zu meiner Person:
Meine Name ist Lothar Dähn, Baujahr 1959 Wohnhaft in Obermoschel/Pfalz, Selbstständig, gelernter Maschinenbauer.
www.daemo.de
Ich habe 1979 mit dem Rennsport auf einer 2 Zylinder Yamaha 125 begonnen.
Bei meinem 2ten Rennen lernte ich Erwin Eimermann kennen. Da meine Yamaha absulut nicht mehr konkurenzfähig war,
und H.Eimermann nur 40Km von mir entfernt wohnte, war es naheliegend dass ich auch mit den 50ern anfing.
Dort lernte ich auch Norbert Wild kennen. 1980 bildeten wir ein kleines Rennteam N. Wild, E. Eimermann und meine wenigkeit, wobei ich am Anfang meiner "Karriere" auf die riesige Erfahrung von Erwin Eimermann und Norbert Wild zurück greifen konnte. Unser Motorentuner war Wolfgang Gedlich. Herr Gedlich war spezalisiert auf den Umbau von 4-kanal Rennsatz-Zylindern auf 6- und 8-Kanal Varianten.

 

So finden sie mich:

2gif

Kontakt:  Lothar Dähn , Jahnstr.13, D-67823 Obermoschel/Germany
  Telefon:   06362/1269
  Fax:         06362/2796
  E-Mail:    daemo59@yahoo.de